Messestand Ideen – So wird der Messeauftritt ein Erfolg

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Der erste Eindruck zählt! Mit einem ansprechend gestalteten Stand und einem durchdachten Konzept ziehst du zukünftig die Aufmerksamkeit aller auf dich. Hole dir hier die fehlenden Tipps und Ideen zum Gestalten deines Messestandes. So meisterst du dein nächstes Event mit Leichtigkeit.

1. Wahl des Messestandes: 3 Tipps vorweg

Erfolg auf Messen hängt von mehreren entscheidenden Faktoren ab. Sich ausgiebig mit den Wirkungen und Einflüssen der verschiedenen Standorte und Arten von Messestände zu beschäftigen, kann erhebliche Vorteile bringen. Informiere dich daher bereits im Vorfeld bei Messe-Veranstaltern über spezifische Gegebenheiten vor Ort.

Messestand Idee Outdoor: Zelt, Kundenstopper, Roll Up, Liegestühle, Stehtisch, Fahne

In- und Outdoor

Der Standort deines Messestandes spielt eine entscheidende Rolle bei der Planung. Nicht alle Messeprodukte werden im Außenbereich so gut wie in einer Halle funktionieren. Passe diese deshalb je nach Messe auf In- und Outdoor an. Achte dazu auf Wetterbeständigkeit, um langfristig von ihnen zu profitieren.

Blick- und Laufrichtung

Aufgrund jahrelanger Erfahrung sind die meisten Menschen an Rechtsverkehr gewöhnt. Dies führt oft dazu, dass die Blicke vieler Besucher instinktiv nach rechts wandern. Abhängig von der Laufrichtung, kann daher eine Standseite möglicherweise mehr Aufmerksamkeit erhalten als die andere.

Blickrichtung

Auch können Inselstände Fluch und Segen zugleich sein. Der allseitige Zugang zum Stand und die damit einhergehenden Besucherströme sind in Bezug auf eine voraussichtlich hohe Besucherzahl einerseits vorteilhaft. Sie erfordern jedoch ebenso viel Geschick bei der Planung des Aufbaus des Messestandes.

Die Blick- und Laufrichtung ist jedoch auch von der Anordnung der Messehallen abhängig:

  • Wo sind Übergänge zwischen den Messehallen?
  • Wo gibt es zentrale Aktionsflächen?
  • Wo sind Ruhezonen bzw. Meeting-Points?

Zusammenspiel von Farbe und Licht

Auch Farben und Lichtverhältnisse sind bei der Messestand-Gestaltung nicht außer Acht zu lassen. In erster Linie sollten selbstverständlich Logo- und Unternehmensfarben im Vordergrund stehen. Sie spiegeln die gesamte Corporate Identity wieder.

Achte jedoch auch allgemein auf die Lichtgegebenheiten am jeweiligen Ausstellungsort und die Wirkung deines Auftritts auf Messebesucher. Ein Stand mit vielen dunklen Gestaltungen in einem schlecht beleuchteten Bereich der Messe kann die Sichtbarkeit beeinträchtigen und dadurch die Besucherfrequenz verringern.

2. (Psychologischer) Aufbau eines Standes

Jeder Messestand lässt sich unabhängig von Art und Größe in vier wesentliche Bereiche unterteilen:

Orientierungsbereich

Er ist der erste Bereich, den Messebesucher auf den angrenzenden Laufwegen wahrnehmen und sollte aus diesem Grund ein offenes und einladendes Ambiente bieten. Um den Kontakt zu potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern herzustellen, eignen sich ansprechende Visualisierungen der angebotenen Leistung und kurze, klar verständliche Botschaften.

Präsentationsbereich

In diesem Bereich steht die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen im wesentlichen Vordergrund. Um Messebesucher von den Vorteilen dieser zu überzeugen, sollte zuerst deren Interesse geweckt werden. Sprechen Sie dafür die verschiedenen Sinne der Besucher an.

Besprechungsbereich

Der Besprechungsbereich ist neben dem Orientierungsbereich einer der wichtigsten Zonen. Hier finden die persönliche Beratung sowie eventuelle Geschäftsabschlüsse statt. Dabei werden Informationen über Produkte und Dienstleistungen übermittelt oder gegebenenfalls auch Beziehungen zu Bestandskunden und/oder -partnern gestärkt.

Funktionsbereich

Dieser Bereich dient als Garderobe oder Stauraum für Getränke und Snacks zur Bewirtung sowie Werbeartikel und Prospekte. Bei wenig Platz eignen sich zum Beispiel Messetheken mit Zwischenablagen. Das Mehrzweckprodukt ist zu gleichen Teilen praktisch wie auch einladend. Ebenso bieten passend bedruckte Vorhänge eine Lösung.

3. Budgetplanung und Messekosten

Die Kosten für eine Messebeteiligung sind u.a. abhängig von:

  • Standgröße
  • Art der Produkte/Dienstleistungen
  • Wo findet die Messe statt?
Silke Otto, Marketing Leiterin bei Vispronet / Sachsen Fahnen

Das sind jedoch nicht alle Faktoren. Zur Erleichterung haben wir hier einmal die beeinflussendsten Aspekte der Planung aufgelistet:

Standfläche und Standmiete

  • Größe der Standfläche: Je größer die Standfläche, desto höher die Kosten
  • Lage des Standes: Spezielle Premium-Standorte (bspw. im Eingangsbereich oder in Hauptgängen) sind teurer

Standbau und Design

  • Art des Standes: Ein individuell gestalteter Stand ist teurer als ein modularer Standardstand
  • Standbau: Ob Eigenleistung oder Fremdfirma/Messebauer spielt hier die entscheidende Rolle
  • Materialien und Ausstattung: Hochwertige Materialien und spezielle Ausstattung (Beleuchtung, audiovisuelle Technik) erhöhen die Kosten
  • Komplexität des Designs: Innovative und technisch anspruchsvolle Designs kosten mehr

Transport und Logistik

  • Transportkosten: Versand von Materialien und Ausrüstung zum und vom Messeort
  • Lagerung: Kosten für die Lagerung von Materialien vor und nach der Messe

Technische Ausstattung

  • Miete von technischer Ausrüstung: Bildschirme, Projektoren, Soundanlagen
  • Internet und Strom: Gebühren für Stromanschlüsse, Internetzugang und andere technische Dienstleistungen

Marketing und Werbung

  • Marketingmaterialien: Broschüren, Flyer, Werbegeschenke / Give-Aways
  • Werbung auf der Messe: Anzeigen im Messekatalog, Sponsoring von Messeveranstaltungen

Personal

  • Standpersonal: Kosten für das eigene oder extern engagierte Standpersonal
  • Reisekosten: Anreise, Unterkunft und Verpflegung des Personals
  • Schulungen: Eventuelle Schulungskosten für das Standpersonal

Die Anzahl von Mitarbeitern, die an einer Messe teilnehmen und das Unternehmen repräsentieren sollten, lässt sich pauschal nicht festlegen. Diese Entscheidung ist abhängig von mehreren Faktoren, wie z.B. der Standgröße oder dem Standort der Messe.

4. Ideen zur Messestand Gestaltung: Das ist entscheidend

4.1 Messestände im Überblick

Messestände unterscheiden sich bereits in einigen Grundfaktoren:

  • Preissegment
  • Wirkung
  • Präsentations-/Werbefläche
Darstellung aller Messestand Arten

4.2 Messestand Arten und ihre Eigenschaften

Jede Standposition hat ihren eigenen Charme und den ein oder anderen Vorteil. Um das Beste aus den dir gegebenen Möglichkeiten herausholen zu können, haben wir dir eine Übersicht all dieser Merkmale zusammengestellt. Somit kannst du jederzeit darauf zurückgreifen und Optimierungen vornehmen.

Durchgangsstand
  • Durchgangsverkehr erzeugt hohe Sichtbarkeit
  • 2 angrenzende Laufwege
  • 2 Wände für großflächige Werbung verfügbar
  • geringe Verfügbarkeit
  • erfordert spezielles Messe-Konzept
Reihenstand
  • preiswerter Standard-Stand
  • hohe Verfügbarkeit
  • 3 Wände zur großflächigen Gestaltung
  • hoher Wettbewerb (erfordert ein interessantes Konzept)
  • nur 1 angrenzender Laufweg
Eckstand
  • flexible Gestaltungsmöglichkeiten
  • 2 angrenzende Laufwege
  • hohes Besucheraufkommen
  • geringe Verfügbarkeit
  • teurer als Reihenstand
Kopfstand
  • günstig für Neukundengewinnung
  • 3 angrenzende Laufwege
  • hohes Besucheraufkommen
  • begrenzte Verfügbarkeit
  • nur 1 Wand für großflächige Präsentationen
Inselstand
  • von allen 4 Seiten gut zugänglich
  • aufmerksamkeitsstark
  • flexible Gestaltung durch zusätzliches Equipment möglich
  • sehr begrenzte Verfügbarkeit
  • keine Wandfläche als Präsentationsmöglichkeit

5. Produkt-Kombinationen: Hole das Beste aus deiner Messestand Idee heraus

Besucher können schnell von Eindrücken erdrückt, überfordert und überreizt werden. Es kann allerdings ebenso schnell ein Gefühl der Leere entstehen. Ein zu großer Stand kann im gleichen Ausmaß negative Auswirkungen mit sich bringen, wie zu volle, kleine Stände. Die Art und Größe der gewünschten Präsentationsfläche sollte deshalb gut durchdacht werden.

Bei der optischen Gestaltung und der Auswahl der Messeprodukte gilt: Weniger ist manchmal mehr!

Ideen zur nächsten Messe – Welche Fakten machen einen ansprechenden Stand aus?

Deckenhänger erzeugen schon von weiter Entfernung Aufmerksamkeit. Gleichzeitig nehmen sie keine wertvolle Präsentationsfläche weg, die du stattdessen nutzten kannst, um mit Beachflags oder Roll Ups Interesse bei Besuchern zu wecken.

Zusätzlich ermöglichen Messewände oder Textilspannrahmen, je nach Anzahl der Wandflächen, die wichtigsten Informationen in anschaulicher Größe auf einen Blick darzustellen.

Messestand Idee Reihenstand: Messewand und Messetheke, Bowflag, Roll Up, Stehtisch, Deckenhänger
Messestand Idee mit aufblasbaren Möbeln

Damit Gespräche mit potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern in angenehmer Atmosphäre stattfinden können, sollten am Stand Tische oder Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen. Je nach Ambiente, eignen sich dafür Bierbänke, Stehtische oder auch Sitzelemente gut.

Bereits bestehende Sitzgarnituren können leicht mit passend bedruckten Tischdecken oder Sitzkissen stiltechnisch angepasst werden.

Unser erfahrenes Expertenteam empfiehlt, die Produktanzahl überschaubar zu halten: Qualität vor Quantität! Produkte, welche besondere Aufmerksamkeit erzeugen und dein Unternehmen hervorheben, dürfen auf der nächsten Veranstaltung nicht fehlen.

Digitale Präsentationstechniken: Interaktive Möglichkeiten als Messestand Idee

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und ist inzwischen fast unumgänglich. Touchscreens oder simple Monitore erzeugen eine gute Gelegenheit, deinen Orientierungs- und Präsentationsbereich ein wenig attraktiver zu gestalten.

Szenen oder zu große Exponate lassen sich meist schlecht bis gar nicht auf so eingeschränkter Fläche darstellen. Ein kurzes Video oder eine kleine Präsentation bieten Anregung und dadurch einen weiteren Grund zur Interaktion mit deinem Stand.

Ebenso auf keinem Event zu vergessen sind LED Werbemittel. Sie lösen nicht nur das Problem schlecht beleuchteter Messebereiche, sondern lassen deine Werbebotschaften besonders herausstechen. Unser Expertenteam des Marketings schwört auf die hinterleuchteten Messewände und Theken als Hingucker.

Mit diesen Produkten beispielsweise liegt garantiert aller Augenmerk auf dir:

Werbe-Slogan transportieren ist jedoch nicht alles, was diese Raumerheller können. Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle auf einer Messe und hat vielfältige Wirkungen, die sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte betreffen.

Mit Licht kann eine gewünschte Stimmung geschaffen oder angebotene Produkte und Dienstleistungen besonders in den Fokus gesetzt werden – die Aufmerksamkeit für den Stand wird erhöht und du garantiert zum Eyecatcher der Messe.

Energieeffiziente LED-Werbemittel erzeugen weniger Wärme und sind damit hervorragend für Messen geeignet, bei denen viele Lichtquellen gleichzeitig im Einsatz sind.

Silke Otto, Marketing Leiterin bei Vispronet / Sachsen Fahnen

7. Do’s, Don’ts und Tipps: Unsere Expertenerfahrung

Ein zentraler Punkt auf der To-Do-Liste für die Planung der nächsten Messe sollte die Festlegung der Zielgruppen und Ziele sein. Ob Steigerung der Markenbekanntheit, Umsatzgenerierung oder Leadgewinnung – klare Ziele sind entscheidend.

Aktive Werbung auf den unterschiedlichsten Online-Offline Kanälen

  • Erstellung einer speziellen Messe-Landingpage mit allen relevanten Informationen (Datum, Ort, Standnummer, Highlights)
  • ggf. Möglichkeit zur Terminbuchung offerieren
  • Regelmäßige Posts auf Unternehmenskanälen mit Messeankündigungen und Teasern
  • Interesse über die Vorbereitungen an der Messe wecken
  • Produkt-Neuheiten und Highlights ankündigen, gegebenenfalls sogar mit Messerabatten
  • Hashtags der Messe und eigene Hashtags verwenden
  • Versand von personalisierten Einladungen an bestehende Kunden/Leads (entsprechendes Material stellt die Messegesellschaft zur Verfügung)
  • Regelmäßige Newsletter mit Updates zur Messevorbereitung und speziellen Angeboten
  • E-Mail-Signaturen mit Messeeinladung versehen
  • Für Priority-Kunden: Messeeinladungen mit Einladungsgutscheinen versenden
  • personalisierte Einladungsschreiben und Flyer an bestehende Kunden und Zielgruppen
  • Postkarten oder Einladungen mit QR-Codes, die zur Messe-Landingpage führen
  • Anzeigen in Fachzeitschriften und lokalen Zeitungen schalten
  • Pressemitteilungen an relevante Medien und Fachzeitschriften senden

Wie weit im Voraus sollte die Messeplanung starten?

Der Planungszeitraum ist von der Messe selbst abhängig. Es gibt Veranstaltungen, die bereits während einer laufenden Messe ein Rebooking des Standes anbieten, auch, wenn die Messe nur im 2- oder 3-Jahres Rhythmus erfolgt.

Ob In- oder Auslandsmesse beeinflusst den Vorbereitungsaufwand ebenfalls erheblich. Ein exakter Zeitplan lässt sich schwer erstellen. Es sollten für weiter entfernte Veranstaltungen jedoch deutlich mehr Zeitressourcen einkalkuliert werden. Auch Gemeinschaftsstände beanspruchen mehr Vorbereitungszeit als Einzelstände.

  • Professionelle Präsentation: Stand mit klaren Informationen und gut platzierten Werbemitteln attraktiv gestalten
  • Aktive Ansprache: Proaktiv auf Besucher zugehen und Interesse wecken
  • Gute Produktkenntnis: Mitarbeiter müssen über umfassendes Wissen zu den Produkten oder Dienstleistungen verfügen
  • Kontaktdaten erfassen: Effiziente Methoden zur Erfassung von Besucherkontakten nutzen (entsprechende Apps werden von den Messegesellschaften zur Verfügung gestellt)
  • Networking: Networking-Gelegenheiten nutzen und Beziehungen zu anderen Ausstellern / Besuchern aufbauen
  • Follow-Up planen: Einen Plan für das Nachfassen der gesammelten Kontakte nach der Messe haben
  • Ignoranz gegenüber Besuchern
  • Unordnung/ Unorganisiertheit
  • Passivität: Passiv hinter dem Stand stehen und nicht aktiv auf Besucher zugehen
  • Überfüllung: Zu viele Mitarbeiter am Stand könnte Besucher abschrecken
  • Aggressive Verkaufsstrategien: Zu aufdringlich oder aggressiv sein
  • Schlechte Kommunikation: Keine klaren Informationen über Produkte oder Dienstleistungen bereitstellen
  • Unprofessionelles Verhalten: Unprofessionelles Verhalten wie Essen, Trinken oder lautes Unterhalten am Stand
  • Mangelnde Aufmerksamkeit: zum Beispiel durch übermäßige Handynutzung
  • Fehlende Nachbereitung der Kontakte nach der Messe

Fazit

Die Art der Präsentationsfläche beeinflusst den Besucherstrom und die allgemeine Sichtbarkeit stark. Unabhängig davon jedoch, ist in jedem Fall wichtig: Stelle dein Alleinstellungsmerkmal deutlich in den Vordergrund!

Zeige Messebesuchern mit einer ansprechenden Gestaltung, wieso sich ein Besuch an genau deinem Stand lohnt. Lass dich dafür von anderen Ausstellern inspirieren, denn Messen dienen nicht allein der Eigendarstellung. Wähle deine Werbemittel sorgfältig und erarbeite dir zuvor stets ein konkretes Konzept für die bevorstehende Messe.

Wichtig für jeden Messeaussteller ist, am Ende der Messe ein persönliches Fazit zu ziehen.
Welche Faktoren sind uns in der Umsetzung gelungen? Was könnte für zukünftige Abläufe verbessert werden? Welches Feedback haben Besucher und Kunden unserem Team gegeben?

Eine ehrliche Selbstreflexion und Ergebnisse für die Zukunft im Hinterkopf behalten sind das A und O.


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Über Sandy
Sandy absolvierte bei Sachsen Fahnen / Vispronet® schon ihre Berufsausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print. Seit ihrem Abschluss ist sie nun Teil des IT-Teams und unter anderem verantwortlich für unsere Sachsen Fahnen Webseite.
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