Die EU Flagge im Fokus
- 22. Feb. 2023
- Lesezeit: 5 Min.
Hast du schon mal genauer über die EU Flagge nachgedacht? Weißt du, was es mit dem Design auf sich hat, wie es entstanden ist und was die Farben und Zahlen symbolisieren? Keine Sorge, falls nicht, denn das werden wir jetzt gemeinsam herausfinden!
Wir gehen auf eine spannende Reise durch die Geschichte dieses europäischen Flagge. Von den Proportionen und den offiziellen Farben bis hin zur mystischen Bedeutung des Sternenkreises und der Farbe Blau. Also, mach es dir gemütlich und lass uns gemeinsam herausfinden, was hinter diesem Symbol für Europa steckt!
Steckbrief
Proportionen | 1,5 : 1 (Breite zu Höhe) |
Farben | Blau Pantone Reflex Blue, Gelb Pantone Yellow |
in Kraft getreten | 8. Dezember 1955 |
Sinnbildliche Beschreibung | Vor dem Hintergrund eines blauen Himmels bilden zwölf goldene Sterne einen Kreis als Zeichen der Union der Völker Europas. |
Heraldische Beschreibung | Ein Kranz von zwölf goldenen fünfzackigen Sternen, deren Spitzen sich nicht berühren, auf azurblauem Hintergrund. |
Die korrekte Darstellung der EU Flagge
Die Europa-Farben
Blau: Pantone Reflex Blue
Reproduktion Web/Print: RGB 0/51/153, HEX 003399, CMYK 100/80/0/0
Gelb: Pantone Yellow
Reproduktion Web/Print: RGB 255/204/0, HEX FFCC00, CMYK 0/0/100/0
Vorgaben für einfarbige Darstellung des Europa-Signets in Print & Web
Die Konstruktion der europäischen Flagge
Auf einem gedachten Kreis im Zentrum der Flagge befinden sich 12 gelbe Sterne. Der Radius des Sternenkreises beträgt ein 1/3 der Fahnenhöhe. Die Sterne besitzen je 5 Zacken, dabei zeigt jeweils eine Spitze nach oben, die beiden unteren befinden sich auf einer nicht sichtbaren Geraden. Die Spitzen der Zacken berühren einen nicht sichtbaren Kreis um die Sterne, dessen Radius einem 1/18 der Fahnenhöhe entspricht. Die Anordnung folgt dem Muster des Zifferblatts einer Uhr.
Wer darf die EU Flagge nutzen?
Die Verwendung des Europa-Emblems oder eines seiner Elemente ist jeder natürlichen oder juristischen Person erlaubt. Sie darf jedoch nicht irreführend eingesetzt werden. Die entsprechenden Einschränkungen findest du im Amtsblatt der Europäischen Union.
Wie wird die Europa Flagge gehisst?
Bei der Beflaggung öffentlicher Gebäude gilt der offizielle Flaggenerlass der Bundesrepublik. Sie regelt die Reihenfolge der zu hissenden Flaggen. Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Beitrag Beflaggung heute.
EU Flaggen für jeden Anlass kaufen
Europa Flaggen und viele weitere Fahnen & Flaggen, Werbetechnik und Geschenkideen findest du im riesigen Sortiment unserer Online Druckerei.
Eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Europa Flagge
Was steckt hinter dem Design?
Der Sternenkreis, die Zahl 12 und auch die Farbe Blau besitzen ganz individuelle Hintergründe und machen in Ihrem Zusammenspiel die hohe Symbolkraft der europäischen Flagge aus.
Der Kreis:
- … besitzt weder Anfang noch Ende und keine Richtung.
- … beinhaltet kein Ziel.
- … gilt als gleichmäßig, vollkommen und unteilbar.
Alle Punkte der Kreislinie stehen im gleichen Abstand zum Mittelpunkt des Kreises. All diese Punkte symbolisieren perfekt die Völkerunion Europas und die Gleichberechtigung aller Mitgliedsländer.
Die Sterne:
- … erleuchten den nächtlichen Himmel
- … kreisen um den Polarstern
- … stehen als Zeichen für kosmische Ordnung.
Bereits zu Zeiten Pythagoras galt der fünfzackige Stern (auch als Pentagramm oder Drudenfuß bezeichnet) als Sinnbild der Vollkommenheit mit mystischer Bedeutung. Doch auch in Bezug auf das Individuum Mensch findet man die Zahl Fünf: 5 Finger, 5 Sinne.
Kreis & Sterne:
- Die Zacken der Sterne berühren sich nicht.
- Der Kreis bleibt somit offen.
- Die Zahl der Sterne beträgt 12.
Der Sternenkreis steht sinnbildlich also nicht für ein geschlossenes System. Auch die europäische Gemeinschaft bleibt offen für den Beitritt weiterer Länder.
Frage: Wieviel Sterne hat die Europaflagge?
Antwort: 12
Die Anzahl der Sterne steht nicht für die Anzahl der Mitgliedsstaaten, sondern wurde 1955 unveränderlich auf zwölf festgelegt als Zeichen der Vollkommenheit.
Die Zahl 12:
Sie gilt als ideal und ist in vielen Epochen und Religionen wieder zu finden – egal ob in der griechischen Mythologie, bei Kelten und Römern oder der jüdisch-christlichen Symbolik. Hier nur einige Beispiele:
- Grundzahl des babylonischen Zahlensystems
- 12 Tierkreiszeichen als Darstellung des Universums
- 12 Monate bilden ein Jahr
- die 12 Ritter der Tafelrunde um König Arthur
- der Baum des Lebens trägt 12 Früchte
- die zwölf Apostel
Die Farbe Blau:
Auch der Grundfarbe der EU Flagge wird ein enormer Symbolgehalt zugesprochen:
- Farbe des europäischen Kontinents
- Farbe des Himmels und des Universums
- Farbe der Jungfrau
Wie ist die europäische Flagge entstanden?
Schon seit Gründung des Europarates 1949 war man auf der Suche nach einem passenden Zeichen für die Organisation und die Identität der Bürger Europas. Nach dem einstimmigen Beschluss der Parlamentarischen Versammlung am 25. Oktober 1955 war die erste Hürde genommen. Am 8. Dezember 1955 beschließt schließlich das Ministerkomitee des Europarats, die azurblaue Flagge mit zwölf kreisförmig angeordneten goldenen Sternen offiziell anzunehmen.
An dem voran gegangenen Gestaltungswettbewerb beteiligten sich sowohl professionelle Grafiker als auch Privatpersonen. Unter den eingereichten Arbeiten befand sich auch die blaue Flagge mit den 12 goldenen Sternen. Der im Postdienst beschäftigte Arsène Heitz hatte bereits seit Anfang der fünfziger Jahre dem Generalsekretär und dem Direktor des Informationsdienstes im Europarat eine Vielzahl an Entwürfen vorgelegt. 1955 entschied sich die Ministerkonferenz schlussendlich für Heitz‘ Entwurf.
Nach den ersten allgemeinen Europawahlen 1979 entscheidet man sich schließlich die Symbolik auf das geeinte Europa zu übertragen. Einer Entschließung im April 1983 folgte im Jahr 1985 die offizielle Zustimmung des Parlaments. Anfang 1986 wird die EU Flagge offiziell eingeführt und gilt nun sowohl für den Europarat als auch für die Europäische Union als Zeichen der europäischen Identität. Am 29. Mai 1986 wird die Europaflagge zum ersten Mal vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel (Sitz der Europäischen Kommission) gehisst.
Fazit: Ein Symbol für Europa
Harmonie und Schlichtheit sowie ein hoher Wiedererkennungswert machen die EU Flagge zum perfekten Symbol für Europa – ein Zeichen für Einheit und europäische Identität.