Farben und ihre Bedeutung im Marketing
- 05. Dez 2022
- Lesezeit: 10 Min.
Ein kleiner Ausflug in die Welt der Farbpsychologie
Was wäre die Welt ohne Farben? Vermutlich ziemlich langweilig! Tagtäglich begleiten sie uns durch den Alltag – auf Hinweisschildern, Gebrauchsgegenständen, Kleidung und vielem mehr. Sie wecken unsere Aufmerksamkeit und erzeugen Emotionen. Wie du die Macht der Farben ganz gezielt für deine Designs nutzt, erfährst du in unserem umfassenden Guide Farbpsychologie im Marketing.
Welche Farbe steht für was?
Jede der Farben sendet ganz ihre eigenen Signale und vermittelt eine spezielle Bedeutung. Sie beeinflussen unser Unterbewusstsein und erzeugen Gefühle und Stimmungen. Nutze diese Eigenschaften gezielt für Branding und Werbung und lerne von den Großen der Branche.
- Blau – Vertrauen und Autorität
- Rot – Signal und Aufmerksamkeit
- Grün – Natur und Balance
- Gelb – Optimismus und gute Laune
- Orange – Vitalität und Lebensfreude
- Violett – Mode und Magie
- Magenta / Pink / Rosa – Faszination und Sanftmut
- Braun – Tradition und Bodenständigkeit
- Schwarz – Eleganz und Würde
- Weiß – Reinheit und Neutralität
- Grau – Professionalität und Sachlichkeit
- Aktuelle Farbtrends – color of the year
- Was ist Farbpsychologie?
Farbpsychologie im Marketing
Blau – Vertrauen und Autorität
- Natürliche Assoziationen: Meer, Himmel, Tiefe (Ozean), Weite (Horizont), Intelligenz
- Positive Wirkung: glaubwürdig, beständig, seriös, professionell, ehrlich, innovativ, zuverlässig, erfrischend, kreativ, Harmonie, Wahrheit, Vertrauen
- Negativer Aspekt: kühl, distanziert
Im Marketingsektor vermittelt die Farbe Blau Autorität, Stabilität, Sicherheit, Fortschritt und Kreativität. Sie zählt zu den Businessfarben und wird deshalb häufig von Banken, Versicherungen, Telekommunikations-, Technik- und Pharmazieunternehmen verwendet.
Empfehlung: Blau ist nicht als Wandfarbe für Restaurants- oder Empfangsräume geeignet. Je nach gewählter Blau-Nuance können die Besucher blass und unnatürlich aussehen. Auch Speisen erhalten dadurch einen blaustichigen Touch und wirken unappetitlich oder sogar verdorben.
Wer mit seinem Unternehmensauftritt Vertrauen und Transparenz vermitteln möchte, trifft mit der Farbe Blau dagegen sicher eine gute Wahl.
Bekannte Marken: Intel, Samsung, O2, General Electric (GE), Pfizer, HP, Deutsche Bank, Visa, Paypal
Rot – Signal und Aufmerksamkeit
- Natürliche Assoziationen: Liebe, Feuer, Blut, Gefahr
- Positive Wirkung: stark, vital, aktiv, dynamisch, warm, leidenschaftlich, selbstbewusst, Energie, Geschwindigkeit, Erotik
- Negativer Aspekt: laut, gefährlich, aggressiv, arrogant, Zorn, Fehler
Die Farbe Rot signalisiert Dringlichkeit und ist extrem aufmerksamkeitsstark. Für Aktionen und Rabatte ist sie deshalb die erste Wahl. Durch ihre starke Bedeutung eignet sie sich für jede Art von Gefahrenhinweisen. Darüber hinaus wirkt Rot appetitanregend und wird deshalb sehr häufig in der Lebensmittelbranche eingesetzt. Außerdem ist sie eine gute Wahl für Werbekonzepte in den Sparten Notfalldienste, Dating, Medien oder Fashion.
Empfehlung: Die Farbe Rot wirkt schnell aggressiv, deshalb solltest Du sie sparsam und sehr gezielt einsetzen.
Als Warnfarbe stehen rote Button meist für Abbruch oder Fehler. Achte darauf, dass du Rot im richtigen Kontext einsetzt.
Bekannte Marken: Coca Cola, Budweiser, Pizza Hut, Lewis, Ferrari, Netflix, Red Bull
Grün – Natur und Balance
- Natürliche Assoziationen: Natur, Wachstum, Fülle, Frühling, Hoffnung
- Positive Wirkung: natürlich, glücklich, harmonisch, entspannt, regenerierend, fruchtbar, sicher, Balance, Erholung
- Negativer Aspekt: Neid, Gift
Die Farbpsychologie Grün ist im Marketing der Inbegriff für Frische, Gesundheit, Umweltbewusstsein, Autorität, Ausdauer und Nachhaltigkeit. Durch die äußerst positive Ausstrahlung wird sie deshalb häufig im Bereich Tourismus, dem Gesundheitssektor und in der Lebensmittelbranche eingesetzt, beispielsweise für Bio-Produkte und nachhaltige Erzeugung.
Empfehlung: Der richtige Farbton bringt den gewünschten Effekt. Dunkles Grün symbolisiert Prestige und Wohlstand, es wirkt seriös und beruhigend. Helles Grün strahlt dagegen Jugend, Frische und Lebendigkeit aus.
Buttons in der Farbe Grün stehen für Bestätigung und symbolisieren Einverständnis.
Bekannte Marken: AOK, Sprite, Spotify, Android, BP, Starbucks, John Deere, Heineken, Greenpeace
Gelb – Optimismus und gute Laune
- Natürliche Assoziationen: Sonne, Wärme, Licht
- Positive Wirkung: optimistisch, glücklich, gute Laune, leicht, neugierig, spontan, modern, hell, heiter, dynamisch, Erwartung
- Negativer Aspekt: giftig, gierig, geizig, Gefahr
Hell und leuchtend vermitteln Gelbtöne das Gefühl von Sommer, Sonne und Fröhlichkeit. Darüber hinaus wird die Bedeutung der Farbe oft mit der Eigenschaft „billig“ in Verbindung gebracht. In der Werbung nutzt man diesen Signal-Effekt häufig für Call-to-Actions. Vor allem in Verbindung mit Rot passt Gelb in jede „Geiz ist geil“-Strategie, denn sie wird sehr schnell wahrgenommen – auch aus größerer Entfernung.
Empfehlenswert ist die Farbe Gelb für Erzeugnisse, mit denen achtsam umgegangen werden soll (Werkzeug) oder Firmen, die einen bestimmten Service anbieten. Außerdem entfaltet sie ihre Wirkung sehr gut in den Bereichen Energiewirtschaft, Unterhaltung und allen Themen, die in Verbindung mit Kindern stehen.
Empfehlung: Goldgelb setzt elegante Akzente, neonfarbenes Gelb wirkt dagegen eher billig. Zu grelles Gelb wird häufig mit Plastik assoziiert. Helle Farbnuancen spiegeln einen freundlichen und sanften Charakter wider.
Insgesamt verstärkst du die Signalwirkung der Farbe Gelb, indem du sie mit anderen Farben kombinierst. Aus diesem Grund ist sie gut für Logos geeignet.
Bekannte Marken: ADAC, Post, IKEA, Hertz, De Walt, Yello
Vitalität und Lebensfreude
- Natürliche Assoziationen: Wärme, Reife, exotisch, Lebensfreude
- Positive Wirkung: vital, freundlich, fruchtig, optimistisch, lebensfroh, stimulierend, bezahlbar, Humor, Energie, Jugend
- Negativer Aspekt: Gefahr (abhängig vom Farbton), laut, aufdringlich, billig
Orange strahlt wärmer als Gelb, jedoch nicht so aggressiv wie Rot. Im Marketing wird die Farbe häufig mit Aktivität, Lebendigkeit und Jugend assoziiert. Außerdem wirkt die Farbe Orange positiv bei Appetitlosigkeit und Depressionen und ist deshalb gut im Lebensmittelbereich einsetzbar.
Empfehlung: Orange vermittelt ein Gefühl der Fröhlichkeit, Unbeschwertheit und auch ein wenig Extravaganz. Sie ist vor allem für Kinder und eine junge, kreative Zielgruppe geeignet.
Orangefarbene Buttons werden gern für günstige und bezahlbare Produkte eingesetzt.
Bekannte Marken: Fanta, Bifi, Lieferando, Obi, Xiaomi, OrangeTM, Nickelodeon
Violett – Mode und Magie
- Natürliche Assoziationen: Magie, Luxus, Religion, Spiritualität, Esoterik
- Positive Wirkung: außergewöhnlich, nostalgisch, sinnlich, fantasievoll, kreativ, souverän, würdevoll, modisch, hoher Anspruch, Wohlstand
- Negativer Aspekt: eitel, exzentrisch, unnahbar, intrigant
Auf Grund ihrer Einzigartigkeit und Seltenheit in der Natur wird die Farbe häufig für Luxusartikel, wie Beauty- und Wellnessprodukte verwendet. Violett ist eine typische Modefarbe und ihre Bedeutung wird meist mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht. Aber auch innovative und kreative Unternehmen nutzen die Farbe. Im Vergleich kommt Violett jedoch selten in der Werbung zum Einsatz, da ihr mystischer Charakter für Unternehmen meist schwierig interpretierbar ist.
Empfehlung: Violett bietet sich für außergewöhnliche und sehr kreative Darstellungen an. Es eignet sich darüber hinaus hervorragend, um weibliches Publikum anzusprechen.
Bekannte Marken: Milka, Yahoo, Monster, Twitch, BenQ
Magenta/Pink/Rosa – Faszination und Sanftmut
- Natürliche Assoziationen: Wärme, Romantik, Weiblichkeit, Unschuld (Rosa)
- Positive Wirkung: naiv, sanft (Rosa), faszinierend, hingebungsvoll, lebensfroh, dynamisch, Extraversion (Pink/Magenta)
- Negativer Aspekt: kitschig, kindisch, aufdringlich (je nach Farbton)
Als typische Baby- und Mädchenfarbe ist Rosa sehr stark für diese Zielgruppe belegt. Aber auch die Beauty- und Wellnessbranche nutzen sowohl Rosa, als auch das kräftigere Pink. Technikunternehmen setzen dagegen auf kräftigere Pink- und Magentatöne, um starke Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert zu erzeugen.
Empfehlung: Auch wenn sich das Klischee als weibliche Farbe immer noch hält, beweisen Marken wie die Telekom oder LG, das es auch anders geht. Vor allem kräftige Farbtöne funktionieren wunderbar für eine geschlechtsneutrale Anwendung. Hellere Nuancen erzeugen dagegen eher besondere Stimmungen und Gefühle. Du solltest Dir also bei der Wahl des Farbtons genau überlegen, wo die Reise hingehen soll.
Bekannte Marken: Barbie, Cosmopolitan, Victoria Secrets, Telekom, LG
Braun – Tradition und Bodenständigkeit
- Natürliche Assoziationen: Natur, Erde, Wärme, Traditition
- Positive Wirkung: bodenständig, warm, naturverbunden, natürlich, Ordnung, Genuss
- Negativer Aspekt: altmodisch, langweilig, schmutzig, konservativ
Braun zählt nicht zu den Lieblingsfarben der Marketing-Verantwortlichen und hat nur eine geringe Bedeutung in der Werbung. Erzeugnisse wie Kaffee, Schokolade, Gebäck oder Leder lassen sich jedoch sehr gut mit der Farbe verbinden. Außerdem erzeugt Braun einen gemütlichen, warmen Akzent und vermittelt ein Gefühl von Tradition und Beständigkeit.
Empfehlung: Neben Grün eignet sich Braun gut für Umwelt- und Naturprodukte. Achte dabei auf die Wahl des Farbtons, denn damit bestimmst du beispielsweise, ob der Akzent in Richtung Erde und Holz oder Schmutz und Schlamm geht.
Bekannte Marken: UPS, m&m’s
Schwarz – Eleganz und Würde
- Natürliche Assoziationen: Nacht, Dunkelheit, Pech, Trauer/Tod
- Positive Wirkung: elegant, seriös, luxuriös, geheimnisvoll, mächtig, würdevoll, kultiviert
- Negativer Aspekt: düster, traurig, einsam, distanziert
Die Farbe Schwarz ist ein echter Klassiker. Solo bedeutet sie Eleganz und Seriosität. In Kombination mit anderen Farben erzielt Schwarz sehr viel Aufsehen. In Kombination mit Gelb oder Gold wirkt es beispielsweise äußerst edel. Technik-Unternehmen setzen Schwarz gern im Zusammenspiel mit Grün oder Violett ein. Durch den starken Kontrast verstärkt es so die Aussagekraft der Buntfarbe.
Empfehlung: Die Farbe Schwarz eignet sich auf Grund seiner edlen Wirkung für innovative und moderne Unternehmen. Ein intensiver Schwarzton ohne Farbstich strahlt ein hohes Maß an Qualität aus. Zuviel lässt das Erscheinungsbild jedoch ins Negative umschlagen.
Bekannte Marken: Amazon, James Bond, Chanel, Yves Saint Laurent, Dior, RAG Deutsche Steinkohle
Weiß – Reinheit und Neutralität
- Natürliche Assoziationen: Schnee, Eis, Kälte, Licht
- Positive Wirkung: schlicht, klar, rein, unschuldig, sauber, neutral, perfekt
- Negativer Aspekt: steril, kalt, leer
Die Farbe Weiß allein erzeugt keine eindeutige Markenidentität. In Verbindung mit anderen Farben ist sie jedoch universell einsetzbar. Darüber hinaus betont sie spezielle Produkteigenschaften wie Reinheit und Sauberkeit, beispielsweise bei Waschmitteln. Auch für den medizinischen Bereich wird Weiß bevorzugt eingesetzt.
Empfehlung: Weiß erzeugt gute Kontraste, je nach dem mit welcher Farbe man es kombiniert. Im Zusammenspiel mit Schwarz wirkt es äußert seriös und minimalistisch. In Verbindung mit anderen Farben wie Rot, Blau oder Grün unterstreicht es den Aspekt von Transparenz und Einfachheit. Weißraum erzeugt Ruhe und potenziert die Aussagekraft farbiger Gestaltungselemente.
Grau – Professionalität und Sachlichkeit
- Natürliche Assoziationen: Technik, Farbe des Alters, Sachlichkeit
- Positive Wirkung: neutral, bescheiden, professionell, dezent, elegant, modern, edel, konservativ
- Negativer Aspekt: einsam, traurig, trist, steril, unpersönlich, emotionslos
Grau ist eine typische Businessfarbe, sie wirkt äußerst elegant, professionell und seriös. Grau lässt sich mit jeder Buntfarbe sehr gut kombinieren und unterstreicht deren Darstellung. Vor allem bei High-Tech Unternehmen ist die Farbe sehr beliebt. Aber auch für die Bereiche Fashion, Sport, Unterhaltung und PR ist Grau gut einsetzbar.
Empfehlung: Grau funktioniert sowohl solo, als auch in Kombination mit anderen Farben. In diesem Fall wirkt es harmonisch und weniger kontrastgebend wie Schwarz oder Weiß.
Bekannte Marken: Apple, Wii, Swarovski, Wikipedia, Nestle, Toyota
Was ist eigentlich ein Greenscreen und wie nutzt du ihn auch perfekt für deine Projekte? In unserem Beitrag erfährst du alles über Einsatz und Weiterbearbeitung der aufgenommenen Fotos und Videos.
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Aktuelle Farbtrends
Neben der allgemeinen Bedeutung dieser Farben spielen Mode und aktuelle Trends eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das einflussreiche US-amerikanische Unternehmen Pantone lobt in jedem Jahr spezielle Trendfarben aus. Ebenso wie der Bilderdienst Shutterstock prägen sie auf diese Weise ganz bestimmte Modetrends für Textilien aber auch Druck-und Webdesigns.
Für kurzlebige Werbekampagnen und Landingpages lohnt es sich also, einmal bei den Einflussreichen der Branche vorbei zu schauen. Auf diese Weise bleibst du mit deinen Designs stets up-to-date. Doch auch gezieltes Arbeiten gegen den „Strom“, schafft gewollte Aufmerksamkeit der besonderen Art.
Trendfarbe des Jahres 2024
Peach Fuzz – Wärme und moderne Eleganz
- PANTONE® FHI Paper TPG 2625: PANTONE® 13-1023
- PANTONE® Solid Coated-V5: PANTONE 1555 C*
- RGB: 255/193/151
- HEX: #FFC197
*beste Übereinstimmung
Für deine Corporate Identity, wie beispielsweise dein Logo, oder die neue Webseite verzichtest du jedoch besser auf Trendfarben. Wer hat schon die Ressourcen, sich jedes Jahr neu zu erfinden? Orientiere dich deshalb bei dieser Farbauswahl voll und ganz auf deine Branche. Welche Assoziationen passen am Besten zu dir und deinem Angebot.
Was ist Farbpsychologie?
Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit der Wirkung von Farben auf den Betrachter. Insbesondere damit, welchen Einfluss sie auf den Gemütszustand, Gedanken und Gefühle nehmen.
Dabei schreibt man Farben in verschiedenen Kulturen eine unterschiedliche Bedeutung zu. Steht in unseren Breiten beispielsweise Schwarz für Trauer, trägt man in China Weiß zur Beerdigung. Südafrikaner verbinden dagegen die Farbe Rot mit dem Begriff Trauer.
Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten. Rot wird allgemein als warme Farbe empfunden, Blau dagegen als kalt eingestuft. Dieses Phänomen schreiben Psychologen den archetypischen Kriterien zu. So steht Rot für das Feuer, Blau für den Himmel oder Grün für Fruchtbarkeit und Frieden.
Als Archetypen werden Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster bezeichnet. Sie sind stark im kollektiven Unterbewusstsein verankert.
Seit je her besitzen Menschen bestimmte Vorlieben für Farben. Blau steht dabei auf der Liste ganz oben, wie eine Studie der Universität Newcastle aus dem Jahr 2007 belegt.
Und Blau kann so Einiges bewirken. Studien in Schottland und Japan ergaben, dass blaue Straßenbeleuchtung die Kriminalitäts- und Selbstmordrate senkt. Eine Microsoft-Studie aus dem Jahr 2010 stellte fest, das Linktexte in einem sehr dunklen Blauton die Klickrate nachweislich erhöht. Seitdem wird der Farbton-Wert #0044CC als 80-Millionen-Dollar-Blau bezeichnet.
Grün dagegen steigert die Kreativität. Dies fand Stephanie Lichtenfeld von der Ludwig-Maximilians-Universität München in ihrer 2012 erschienen Studie Fertile Green: Green Facilitates Creative Performance heraus. Dabei wurde dieser Grüneffekt sowohl im Vergleich zu Weiß und Grau, als auch zu Rot und Blau festgestellt.
Fazit
Die Bedeutung von Farben ist fest in unserem Unterbewusstsein verankert. Farben beeinflussen also unsere Gedanken und unser Handeln nachhaltig. Sie schaffen Emotionen im positiven wie im negativen Sinn. So entscheidet die richtige Farbauswahl über den Erfolg von Firmen-Branding oder Marketing-Kampagnen. Ein wichtiger Grund sich damit intensiv zu befassen, denn auf diese Weise schaffst du genau die richtigen Emotionen.
Für welche Projekte setzt du gezielt Farbpsychologie ein? In unserem Vispronet®-Shop findest du viele tolle Produkte für die Umsetzung deiner Marketing-Strategie. Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Gestaltungen, schreib uns gern einen Kommentar.
Quellen: