Deine eigene Maske – einfach selbst gestalten
- 03. Sep 2020
- Lesezeit: 8 Min.
- Mund- und Nasenmasken mit deiner individuellen Botschaft
- Deine Maske selber gestalten – mit unseren Layoutvorlagen
- Deine Maske selber designen – mit dem Visponet® Designtool
- Motiv-Masken für jeden Geschmack
- Alltagsmasken aus Stoff richtig pflegen
- FAQ – ihr fragt – wir antworten
Mund- und Nasenmasken mit deiner individuellen Botschaft
Im April haben wir euch einen Blick in unsere Produktion von Mund- und Nasenmasken werfen lassen. Noch immer sind viele fleißige Hände damit beschäftigt, eure Aufträge zu bewältigen. Vor allem die bedruckten Masken mit individuellen Designs haben es euch angetan.
In diesem Beitrag geben wir euch viele interessante Tipps, damit ihr eure Maske ganz einfach selbst gestalten könnt.
Zuerst stellen wir euch aber unser Produkt, die Mund- und Nasenmaske für Filter, vor. Die eingearbeitete Tasche bietet Platz für austauschbare Filtereinlagen. Die spezielle Konfektion bietet viel Raum für kreative Design-Ideen. Die Online Druckerei Vispronet® fertigt gern eure individuell gestaltete Filtermaske.
Egal ob für Sportverein, Firma oder die private Clique, ab 50 Stück könnt ihr bei Vispronet® eure ganz persönlichen Mund- und Nasenmasken herstellen lassen. Für die Gestaltung nutzt ihr am besten unsere Layoutvorlagen. Die findet ihr auf der jeweiligen Produktseite links unter den Fotos.
Konfiguriere zuerst deine Maske. Der Punkt „Ausführung“ beinhaltet die verschiedenen Tragevarianten (Bindebändern, Kopfschlaufen oder Ohrschlaufen) und die Auswahl „Mund- und Nasenmaske für Filter, mit Ohrschlaufen und flexiblen Nasenbügel“.
Bitte beachtet: Die Mund- und Nasenmaske ohne Filter und die Maske für Filtereinlagen verwenden unterschiedliche Layoutvorlagen. Also konfiguriere immer zuerst dein Produkt, bevor du zum Download der Vorlage wechselst.
Diese Mund- und Nasenbedeckung besteht auf der Innenseite aus unbedruckter Baumwolle. Die Außenseite aus Synthetik garantiert brillante Motive aus unserer Druckerei.
Links und rechts sorgen Falten dafür, das sich die Maske an deine Gesichtsform anpasst. Mit dem Nasenbügel an der oberen Kante formst du das Textil so, dass möglichst keine Luft nach oben entweichen kann.
Nun erläutern wir euch die Arbeitsschritte von der Idee bis zur Druckdatei. So wird euer Projekt zum vollen Erfolg.
Deine Maske selber gestalten – mit unseren Layoutvorlagen
Wie designst du nun die Gesichtsmaske, damit zum Beispiel dein Logo am wirkungsvollsten erscheint?
Dabei helfen dir die farbigen Linien in den Vorlagen.
So platziert ihr eure Gestaltung am vorteilhaftesten:
Maske ohne Filter: In der Mitte gibt es einen etwas breiteren waagerechten Streifen. An dieser Stelle befindet sich nach der Konfektion die mittlere Falte. Der Bereich ist ideal, um Schriftzüge oder breite Logos zu platzieren.
Wenn ihr eher ein quadratisches oder höheres Branding besitzt, dann ist der ovale Bereich die günstigste Variante. Ohne störende Mittelnaht kommt so eure Motiv perfekt zur Geltung.
Für ein dezentes kleines Branding eignet sich am besten die Mittelfalte. Von einer Gestaltung der schmalen Außenfalten raten wir euch ab. Technologisch bedingt kann dort kein optimales Endergebnis garantiert werden. Die Gesichtsmasken werden auf großen Stoffrollen produziert und anschließend zugeschnitten. Eine Näherin legt manuell die Seitenfalten ein. Dadurch können wir nicht hundertprozentig gewährleisten, das dein Design nicht in einer der Falten verschwindet. Aus diesem Grund ist auch nur die Mittelfalte als optimaler Druckbereich in unserer Vorlage gekennzeichnet.
Maske für Filtereinlagen: Sie bietet einen größeren Spielraum für eure Designs.
An den Seiten wird nur je eine große Mittelfalte eingelegt. In diese schiebst du an der Rückseite später das Filterelement ein.
Der optimale Gestaltungsbereich kann also komplett für Logos, Schriften oder Grafiken ausgenutzt werden. Es befinden sich keine störenden Nähte in diesem Areal.
Natürlich dürft ihr beide Maskentypen auch komplett designen. Legt eure Gestaltung in dem Fall bis zur roten Linie an, damit keine weißen Ränder an den Kanten entstehen. Ordne alle wichtigen Details deines Motives innerhalb des blauen Rahmens an.
Eine Maske als Werbegeschenk gestalten? Viele Kunden entdecken die Mund-Nasen-Maske als Werbefläche für ihr Unternehmen. In unseren FAQ zeigen wir dir, wie die Gestaltung gelingt.
Vergesst bitte nicht nach getaner Arbeit, die Kontrollpfade zu löschen. Sie sind nur als Orientierung gedacht.
Checkliste für euer Projekt „Motiv-Maske einfach gestalten„
- Maske konfigurieren
- Layoutvorlage downloaden
- Seite 2 der Vorlage in dein Grafikprogramm laden (Datenformat bitte nicht verändern!)
- Gestalten / Beachte die Kontrollpfade!
- Kontrollpfade löschen
- Datei speichern
- Upload über den Vispronet®-Account
Alle weiteren Fakten zur Druckdaten-Erstellung findest du in unserem Leitfaden zur Datenprüfung.
Deine Maske selber designen – mit dem Vispronet® Designtool
Es muss mal wieder schnell gehen? Ihr habt keine Zeit eine Werbeagentur zu beauftragen und besitzt auch kein Grafikprogramm?
Kein Problem – mit unserem Designtool könnt ihr, auch ohne teure Software oder Profi-Kenntnisse, eure Maske und viele andere Produkte gestalten. Ladet eure eigenen Bilder hoch oder nutzt Schriften, Fotos und Cliparts aus unserer umfangreichen Vispronet®-Datenbank. Und das ganz ohne zusätzliche Kosten, denn sowohl Designtool, als auch die gewählten Designelemente bekommt ihr vollständig gratis. Dann klickt euch doch gleich mal durch.
Wenn ihr dann noch die Overnight-Lieferung wählt, ist die Bestellung auch ganz schnell bei euch.
Motiv-Masken für jeden Geschmack
In euch steckt kein Mode-Designer? Das ist nicht schlimm. Wir haben auch weiterhin unsere beliebten Standard-Motive im Angebot. Du erhältst die Alltagsmasken mit Ohrschlaufen und Nasenbügel ab einer Bestellmenge von zwei Stück. So hast du immer eine Maske in Reserve, wenn die andere in der Wäsche ist.
Und da wären wir gleich beim nächsten Thema.
Alltagsmasken aus Stoff richtig pflegen
Deine Maske muss regelmäßig gewaschen werden, darüber brauchen wir wohl nicht mehr sprechen. Sie sollte wirklich nicht wochenlang am Autospiegel baumeln, denn sonst versagt auch das beste Hygiene-Konzept.
Damit die Farben der Gesichtsmaske lange leuchten, haben wir noch ein paar nützliche Tipps für euch.
- Entfernt das Filterelement vor der Wäsche, soweit ihr eine Maske für Filterelemente verwendet.
- Wir empfehlen Euch die Wäsche in der Maschine mit 60°C.
- Und schon ist euer „Schmuckstück wieder einsatzfähig.
FAQ – Ihr fragt, wir antworten
Wir haben eure Fragen zu den Themen „Mund- und Nasenmaske“ und „Maske gestalten“ kurz und bündig zusammen gefasst.
Habt ihr weitere Fragen zum Thema Mund- und Nasenmasken? Dann schreibt uns bitte einen Kommentar oder nutzt unser Kontaktformular. Wir werden euch dann schnellstmöglich antworten.
Wir sind gespannt auf eure Designs. Zeigt her eure Masken! Schickt uns doch ein Foto von eurem persönlichen Design.