Die Regenbogenflagge & ihre Geschichte
- 15. Juni 2022
- Lesezeit: 7 Min.
Wohl jeder kennt Sie: die Regenbogenflagge. Erfahrt in unserem Beitrag interessante Fakten rund um die Geschichte, die Farben und ihre Bedeutung.
Bezeichnung | Regenbogenflagge |
Farbfolge | Rot | Orange | Gelb | Grün | Blau | Violett |
Bedeutung | Zeichen der LGBTIQ+ Community |
Erstmals verwendet | 1978 |
Designer | Gilbert Baker |
Die Regenbogenfahne – weltweit steht sie als Symbol sexueller Minderheiten und queerer Menschen. Als Erkennungszeichen der LGBTIQ+ Community finden wir sie auf den Paraden zum Christopher Street Day, im Pride Month (Juni) und seit einiger Zeit auch an öffentlichen Gebäuden.
Was bedeuten die Farben der Regenbogenflagge?
- Hot Pink Sexualität
- Rot Leben
- Orange Gesundheit
- Gelb Sonnenlicht
- Grün Natur
- Türkis Kunst
- Königsblau Harmonie
- Violett Geist/Spiritualität
Das sind ja 8 Farben! Die Regenbogenflagge besteht doch nur aus 6 Streifen? Lest weiter und erfahrt, wie es dazu kam.
- Die Regenbogenflagge als Symbol der LGBTIQ+ Community
- Die Flaggen unter dem Regenbogen
- Aus der Geschichte der Regenbogenfahnen
- Lieblingsprodukt im Regenbogendesign
Die Regenbogenflagge als Symbol der LGBTIQ+
Wir alle kennen die Regenbogenflagge als Zeichen der LGBTIQ+ Community als so genannte „Pride Flag“ oder Stolzfahne.
Sie löste als positives Symbol in den 1970er Jahren den rosa Winkel ab. Dieses negativ behaftete Zeichen stammte noch aus den dunklen Zeiten des Nationalsozialismus und musste damals von homosexuellen KZ-Häftlinge getragen werden.
Die Abkürzung LGBTIQ+ kommt aus dem Englischen und vereint weltweit Menschen mit verschiedensten sexuellen Neigungen und Geschlechtsorientierungen: Lesbians, Gays, Bisexuals, Transgender, Intersex und Queers.
Wer hat die Regenbogenflagge erfunden?
Entstanden ist diese Form der Regenbogenflagge in den USA. Harry Milk, der erste bekennende schwule Amerikaner in einem öffentlichen Amt, beauftragte 1978 den Aktivisten und Künstler Gilbert Baker mit dem Entwurf. Die ursprünglich achtfarbige Regenbogenflagge verwendete dabei die Farben der Friedensfahne Bandiera della Pace in umgekehrter Richtung von Pink zu Violett und ohne Schriftzug.
Baker schuf sie als Symbol für Toleranz und Zeichen der LGBTIQ+ Community mit positiver Ausstrahlung. (Mehr zur Friedensfahne erfährst du weiter unten im Artikel.)
Die massenhafte Fertigung der Fahne warf jedoch ein Problem auf. Der Farbton Hot Pink, des von Baker selbst gefärbten Fahnenmaterials, war zur damaligen Zeit nicht industriell herstellbar. So verschwand das grelle Rosa, genauso wie der türkisfarbene Streifen. Damit bekam die Flagge schließlich eine gerade Anzahl von Streifen.
Harvey Milk setzte sich als Politiker aktiv für die Rechte Homosexueller ein. Noch im Herbst 1978 wurde er in San Francisco ermordet. In Gedenken und zu seinen Ehren entwickelte sich die Regenbogenflagge anschließend zum offiziellen Symbol der Trauer und des Protestes.
So zieren seit 2014 die Regenbogenfarben auch den Fußgängerüberweg an der Castro-Street in San Franciscos bekannten Schwulenviertel „The Castro“.
Baker lies das Design der Regenbogenflagge übrigens nie schützen, damit es als Zeichen der LGBTIQ+ Gemeinschaft , jedem zugänglich bleibt.
Hier geht’s zum Regenbogen-Design
Entdecke unsere Produkte in fröhlichen Rainbow-Colors.
Sichtbares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und gegen Diskriminierung
Mit dem Beschluss des Innenministeriums vom April 2022 darf die Regenbogenflagge zukünftig zu bestimmten Terminen auch an öffentlichen Gebäuden der Bundesrepublik Deutschland gehisst werden. In der Vergangenheit hatte dieses Thema häufig zu Diskussionen geführt. Das Bundesministerium des Inneren und Heimat (BMI) setzt mit der Neuregelung ein deutlich sichtbares Zeichen für Akzeptanz in allen Teilen der Gesellschaft.
Wir sind ein modernes und vielfältiges Land. Es ist allerhöchste Zeit, dass wir das auch als staatliche Institutionen deutlicher zeigen. Wir wollen, dass die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität in allen gesellschaftlichen Bereichen ein Ende hat.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser: Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums vom 13.04.2022
Am 23. Juli 2022 war es soweit, erstmals wehte die Regenbogenflagge auf und vor dem Reichstagsgebäude. Entsprechend der Dienstanweisung des Bundestages wurde die Flagge am südwestlichen Turm und den West- und Osteingängen des Reichstages gehisst. Zukünftig zeigt der Bundestag an zwei Tagen im Jahr auf diese Weise seine Solidarität mit Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Identität diskriminiert werden. Neben dem Christopher-Street-Day (CSD) wird das der 17. Mai, der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT), sein.
Noch mehr interessante Beiträge aus der Welt der Fahnen- und Flaggenkunde findest du in unserem Flaggenlexikon.
Pride Flags – die Flaggen unter dem Regenbogen
Neben der bekannten Regenbogenfahne existieren jedoch noch eine Vielzahl weiterer so genannter Pride Flags oder auch „Stolzfahnen“. Sie symbolisieren auf diese Art die Vielfalt sexueller Neigungen und Geschlechtsorientierungen.
Die Amerikanerin Monica Helms schuf 1999 die Transgender Pride Flag. Sie begründete die große Zahl weiterer Flaggen auf diese Weise: „Ich sage, die Regenbogenflagge ist wie die amerikanische Flagge: alle sind darunter. Aber jede Gruppe, wie jeder Staat, hat ihre eigene individuelle Flagge.“
Hier findet Ihr eine kleine Auswahl von Prideflags (Stolzfahnen):
Transgender Pride Flag
- Designer: Monica Helms (1999)
- Bedeutung: Die Transgender Pride Flag steht für Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, was sie mit Ihrer Geburt erhalten haben
- Farben: Blau für Männlichkeit, Rosa für Weiblichkeit, Weiß für Menschen, die sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlen
Bisexual Pride Flag
- Designer: Michael Page (1998)
- Bedeutung: Bisexual Pride Flag ist das Symbol der Menschen, die sich sowohl in einer heterosexuellen als auch in der homosexuellen Umgebung bewegen.
- Farben: Pink für gleichgeschlechtliche Liebe, Blau für Liebe zum anderen Geschlecht, Lila für die Liebe zu einem Menschen, egal welchen Geschlechts
Non-Binäry Pride Flag
- Designer: Kye Rowan (2014)
- Bedeutung: Die Non-Binäry Pride Flag tragen Menschen, die sich nicht mit dem männlich-weiblichen Geschlechtsbinäre identifizieren.
- Farben: Gelb für Menschen, die sich außerhalb der binären Geschlechtsnorm sehen, Weiß für Menschen mit vielen oder allen Geschlechtern, Lila für Personen mit einer Mischung aus männlicher und weiblicher Identität, Schwarz für Menschen ohne Geschlecht
Pansexual Pride Flag
- Designer: unbekannt (2010)
- Bedeutung: Die Pansexual Pride Flag ist ein Zeichen für Menschen, die sich ohne Vorauswahl des Geschlechts oder der Geschlechtsidentität verlieben können.
- Farben: Pink steht für die Anziehungskraft für Frauen, Blau für Männer, Gelb für die Anziehungskraft für Menschen mit nicht-binären Geschlechts
Straight Ally
- Designer: unbekannt (späte 2000er)
- Bedeutung: Die Straight Ally Flag steht für heterosexuell orientierte Menschen, die die LGBTIQ+ Community unterstützen
- Farben: der Regenbogen steht für die LGBTIQ+ Community, schwarz-weiße Streifen für heterosexuell orientierte Menschen (Straightflag), das A (Alliance) symbolisiert die Verbundenheit
Genderqueere Pride Flag
- Designer: Marilyn Roxie (2011)
- Bedeutung: Die Genderqueere Pride Flag tragen genderqueere und nicht-binäre Menschen
- Farben: Lavendel steht für androgyne Personen als Mischung aus weiblichem Rosa und männlichem Blau, Weiß für ageschlechtliche Menschen, sowie Grün (Inversfarbe zu Lavendel) für Menschen außerhalb der binären Geschlechtsorientierung
Aus der Geschichte der Regenbogenfahnen
Thomas Müntzer und die Bauernkriege
Der Ursprung als Zeichen des Aufbruchs begann bereits in der Zeit der Bürgerkriege. Thomas Müntzer, Theologe und Revolutionär, sah im Regenbogen das Zeichen für den Schutz Gottes. Denn schon in der Bibel heißt es: „Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.“ (Gen 9,13). So scharte Müntzer im Jahr 1525 rund 8000 Bauern um sich. Unter der Regenbogenfahne zogen sie aus und lehnten sich gegen die Willkür der Obrigkeit auf. In ihrem Glauben bestärkte sie eine außergewöhnliche Erscheinung. Ein Augenzeuge berichtete später, das ein Regenbogen um die Sonne erschienen sei. Ob dies der Wahrheit entspricht oder nur im Laufe der Jahre erfunden wurde, ist allerdings nicht bekannt. Geholfen hat es Müntzer und seinen Mitstreitern jedenfalls nicht. In der blutigen Schlacht nahe der thüringischen Stadt Frankenhausen schlug das Fürstenheer den Aufstand der schlecht ausgerüsteten Bauern nieder.
Die Regenbogenflagge als Symbol für den Aufbruch aber blieb. Sie wurde zum Zeichen der Bundschuhbewegung und vieler Bauernaufstände dieser Zeit.
Die Regenbogenfahne in der Friedensbewegung
Die italienische Friedensbewegung griff in den frühen 1960ern ebenfalls auf die Symbolik des Regenbogens zurück. Aldo Capitini entwarf 1961 die Bandiera della Pace. Dabei nutzt die siebenfarbige Friedensfahne die Streifen in umgekehrter Richtung des Regenbogens von violett zu rot.
Ihren ersten Einsatz bekam die PACE Flagge am 24. September 1961. Später wurde der Text außerdem in viele landessprachliche Versionen übersetzt, beispielsweise Paix, Peace oder Schalom. Diese Fahne der Friedensbewegung entwickelte sich zum wichtigsten Symbol für die Gegner des Irakkrieges.
Du möchtest mehr über die Welt der Farben wissen? Welche Farbe erzeugt welche Emotion? Wie richtest du deine Werbe- und Marketingaktionen gezielt darauf aus? Dann wirf einen Blick in unseren umfassenden Guide Farben und ihre Bedeutung!
Einfach selbst gestalten in Regenbogenfarben
Du bist ein kreativer Mensch, aber besitzt kein eigenes Grafikprogramm? Kein Problem! Gestalte dein Lieblingsprodukt einfach online – mit „Designtool“ und vielen kostenlosen Grafiken, Fotos und Schriften.
- Wähle das Produkt in unserem Online Shop.
- Anschließend klickst du im Punkt Druckdaten auf „Selbst gestalten“
- Unter dem Stichwort „Regenbogen“ stehen dir verschiedene Motive zur Auswahl.
- Kombiniere Sie mit eigenen Schnappschüssen und erhalte dein exklusives Lieblingsprodukt.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Sitzsack oder einem schattenspendenden Sonnenschirm? Wir sind gespannt auf Deine Entwürfe!
Quellen: